Nachlese Tiffany und Spieleabend

Am 17. Mai hatte Frau Inge-Lore Stiebler die interessierten Delitzer in die Tiffany-Technik der Herstellung von Dekorationselementen für Fenster eingeführt. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen und dann stand der Arbeitsplatz mit Glasschleifgerät, Lötkolben mit Zinn und Lötwasser, Kupferklebeband, Glasschneider, Zangen und Stiften bereit.

Um Fenster-Bilder wie die folgenden herzustellen, müssen zunächst alle einzelnen Glaselemente passgenau aufgezeichnet und ausgeschnitten werden.

Dazu verwendet man am besten eine vorbereitete Schablone.

Danach werden die Teile mit einem Glasschneider angeritzt und mit einer Zange herausgebrochen. Anschließend muss man die Kanten entgraten und die Teile mit einer speziellen Kupfer-Klebefolie umrahmen, damit die Elemente zum Schluss mit dem Lötkolben zusammengefügt werden können.

Spieleabend am 25. Mai

Auch der zweite Spieleabend fand einiges Interesse. Es waren zwar diesmal nur die “alten Skatspieler” zugange, aber es ist zu hoffen, dass sich dieser Nachmittag weiter etabliert und auch mehr junge Delitzer daran teilnehmen.

weitere Beiträge