Lange Leitungen

Der Frühling kommt und mit ihm wieder die Kollegen der Hoch- und Tiefbaufirma Fred Konetzny. Zunächst hoben sie in der ersten Märzwoche mit einem Minibagger schmale Gräben vom Sportlerheim zur Begegnungsstätte aus, in die die Versorgungsleitungen für Strom und Wasser in den vorgeschriebenen Tiefen verlegt wurden.

In der zweiten Woche folgten die Schachtarbeiten für die Regenwasserableitungen hin zum Dorfbach. Dabei achteten sie darauf, dass die Rohre auf der gesamten Länge von mehr als 50 Metern mit einem geringen, aber  gleichmäßigen Gefälle verlegt wurden.

Aushub des Grabens für das Regenwasserrohr unmttelbar neben dem Fundament
Hier ist präzises Arbeiten gefragt
Der Graben ist wieder verfüllt
Das Regenwasserrohr auf der Sportplatzseite

Auf dem letzten Abschnitt vor der Einleitstelle war dann der Greifarm des Baggers etwas zu kurz, sodass das Weiterkommen nur mit Hacke und Schaufel erfolgen konnte. Aber auch diese Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen und nun warten wir auf den Einbau der Fenster.

Und hier in der Bildmitte zwischen den Steinen mündet das Regenwasserrohr in den Dorfbach.

weitere Beiträge