Jetzt kommt Putz und Farbe

Am 19. Juli begannen die Handwerker mit den Außenputzarbeiten. Dabei war die erste Schicht innerhalb von 2 Tagen aufgebracht. Dann allerdings ruhte hier die Arbeit für einige Zeit, bevor in der zweiten Augustwoche die Fläche zwischen dem Mauerwerk und dem Dachstuhl, hinter der sich die Dachsparren befinden, erst mit einer dehnbaren Gazeschicht und dann mit dem Außenputz abgedeckt wurden.

Im Innenbereich hatten die Fliesenleger in der ersten Augustwoche in den 3 Toilettenräumen die Wandfliesen angebracht.

Leider konnten die Fußbodenbeläge – Fliesen in den Toiletten und Vinylbelag im restlichen Gebäude – noch nicht verlegt werden, denn hier hat der Ausspruch: „Kleine Ursache – große Wirkung“ seine volle Berechtigung.
Ausgangspunkt ist die Gasheizung, die einen Luftabzug über das Dach braucht. Das ist ein spezieller Ziegel, der zur Dachneigung passen muss. Leider wurde aber von der Heizungsfirma der falsche Ziegel geliefert und eingebaut, dann hatte sie Urlaub, so dass das Problem nicht behoben werden und auch die Heizung nicht einem Probebetrieb unterzogen werden konnte. Ohne diesen Test und die Gewissheit, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert, können wiederum die Beläge über der Fußbodenheizung nicht verlegt werden.
Und das alles nur wegen des einen Dachziegels …

Dafür können die Kollegen der Malerfirma Atlantis SITNALTA GmbH aber schon die Wände und Decken streichen. Alle Decken wie auch die Wände in den Toiletten sind weiß und die übrigen Wände bekommen einen hellen gelb-grünen Anstrich. Auch die ursprünglich grau grundierten Stahlträger im Saal haben nun diese Farbe.

Mit dem Außenputz und -anstrich wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Die Farbe ist mit zwei aufeinander abgestimmten Grüntönen aber schon festgelegt und der Fortschritt der Arbeiten wird Inhalt des nächsten Beitrags sein.

weitere Beiträge