Übergabe der Vereinsfahne

Der für seine schmackhafte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone bekannte Lothar Müller und seine Frau Ines verlassen zum Ende Mai Delitz. Doch vorher übergaben beide dem Heimatverein die von ihnen über viele Jahre aufbewahrte alte Fahne des am 1. Juni 1884 gegründeten Delitzer Turnvereins und 450 Euro, die vor längerer Zeit für die Restaurierung der Fahne gesammelt wurden. Diese Summe wird allerdings nicht reichen und so hoffen wir auf weitere Unterstützung, um ein Stück Delitzer Ortsgeschichte bewahren zu können.

Die Fahne zeigt auf der roten Seite das Gründungsdatum und schmückende Elemente und auf der hellen Seite eingerahmt die Aufschrift „Gut Heil!   Geweiht d. 4. August 1889“.
Dazwischen ist eine weitere Stoffschicht und das Ganze wurde mit einer Fransenborte eingefasst.
Der Fahnenstiel besteht aus zwei Teilen, die zusammengesteckt werden. Das obere Ende wurde von einer Metallspitze abgeschlossen, bei der nun aber die Befestigung fehlt. Auf der hellen Fahnenseite sieht man sie in Originalgröße.
Weiterhin wurden am Stiel sieben Stocknägel angebracht, die dem Delitzer Turnverein von befreundeten Vereinen übergeben worden waren. Darunter stehen die Inschriften zur besseren Lesbarkeit.

weitere Beiträge